Marketing Award 2022 geht an VfL Bochum 1848

Der Marketing-Club Bochum zeichnet den VfL Bochum 1848 mit dem Marketing Award 2022 aus. Christoph Wortmann (Direktor Marketing und Vertrieb) und Fabian Weitkämper (Leiter Marketing) nahmen den Preis im Rahmen einer Filmaufzeichnung entgegen.

Dirk Kropp (li.) und Carsten Köchel (re) vom Vorstand des Marketing Club Bochum überreichen den Award an Christoph Wortmann – Direktor Marketing und Vertrieb – und Fabian Weitkämper – Leiter Marketing – (beide Mitte)

Mit dem VfL Bochum 1848 würdigt der Marketing Club die kontinuierliche Entwicklung eines Markenbilds in einem höchst emotionalen Umfeld. Der VfL hat im Rahmen seiner Strategie das bereits vorhandene Leitbild so weiterentwickelt, dass es den Verein authentisch positioniert. Verantwortlich für die Markenbildung ist ein Team um den Direktor Marketing und Vertrieb Christoph Wortmann und den Leiter Marketing Fabian Weitkämper. Wortmann ist seit 2017 für die Strategie des Bundesligisten mitverantwortlich, Weitkämper leitet das Marketing seit 2016.

Bodenständig und nah

Der VfL Bochum 1848 arbeitet im Ruhrgebiet inmitten einer großen Konkurrenz. Der Verein besinnt sich dabei auf seine Geschichte, ohne aber ausschließlich in den Rückspiegel zu schauen. Das Marketing nimmt regelmäßig Bezug auf den seit über 100 Jahren bestehenden Standort an der Castroper Straße. Visuell und sprachlich transportiert der VfL Nähe und Bodenständigkeit. Mit den ikonischen Umrissen des Stadions illustriert der Verein seine Marketing-Kommunikation. So spielen unter anderem viele Produkte im Merchandising mit diesen Bildmarken. Die Slogans mit denen die Kampagne betitelt wurden wirken. So wurde der Begriff „Castroper Straßenfußball“ in der vergangenen Saison oft in der überregionalen Berichterstattung in den Medien aufgegriffen.

Preisverleihung diesmal anders.

Kreativ und digital

Der großen Konkurrenz begegnet der VfL im Marketing mit einer großen Portion Kreativität.
Dazu gehört auch eine umfassende Digital-Strategie. Mit fachlich versiertem Personal und einer klaren Linie stellt sich der VfL Bochum 1848 zukunftsweisend auf. Website, App und Social Media-Kanäle bilden dabei eine stringente Einheit.

Haltung

Ein unumstößlicher Bestandteil des Markenkerns ist „Haltung“. Aktuelles Beispiel dafür ist die kürzlich veröffentlichte Sonder-Edition eines Regenbogentrikots, dass sowohl historische Bezüge aufnimmt, und zugleich für Diversität steht. Bemerkenswert: Der Verein hat im März dieses Jahres als erster Bundesligist eine Entsprechenserklärung zum Sports-Governance-Kodex abgegeben. In diesem Rahmen wurde der VfL Bochum 2022 für nachhaltige Unternehmensführung ausgezeichnet.

Zählbare Erfolge

Diese Strategie trägt Früchte. Die Merchandising-Verkäufe haben sich verfünffacht, die Trikotverkäufe verdreifacht.

Auch die Fans honorieren die Arbeit. Die Zahl der Mitglieder vergrößert sich stetig. Zugleich wappnet das konsequente Handeln anhand eines Leitbilds den Verein und die Fans scheinbar gegen Krisen. Die Unterstützung der Anhänger blieb auch während des schwierigen Saisonstarts ungebrochen.

Für diese kontinuierliche Markenführung prämiert der Marketing Club Bochum den VfL Bochum verdient mit dem Marketing Award 2022. Die Übergabe des Preises an Christoph Wortmann und Fabian Weitkämper erfolgte Ende November im Vonovia Ruhrstadion.

    Kommentare