Preisträger 2017: Annette Dabs und ARDEX

Fotonachweis: Grubenglück v. r. n. l.: Mark Eslamlooy für die ARDEX GmbH (Marketing Award 2017) und Annette Dabs (Ehrenpreis 2017)
Fotonachweis: Grubenglück v. r. n. l.: Mark Eslamlooy für die ARDEX GmbH (Marketing Award 2017) und Annette Dabs (Ehrenpreis 2017)

Der Marketing Club Bochum zeichnet die ARDEX GmbH mit dem Marketing Award 2017 aus. Annette Dabs, langjährige Leiterin der Fidena erhält den diesjährigen Ehrenpreis. Carsten Köchel, Präsident des Marketing-Clubs, ehrte die Preisträger heute im Rahmen einer Gala im Schauspielhaus Bochum.

Marketing Preis für ARDEX und Mark Eslamlooy

Mit der ARDEX GmbH würdigt der Marketing Club Bochum die Entwicklung des Herstellers spezieller Baustoffe zu einem weltweit führenden Unternehmen. Die ARDEX Gruppe beschäftigt 2.500 Mitarbeiter und ist in über 50 Ländern vertreten.

Innovatives Marketing

ARDEX entwickelt Produkte, die den Zeitaufwand, die Kosten und die Risiken auf einer Baustelle minimieren. Die speziellen Baustoffe vermarktet ARDEX mit hohem Anspruch an Qualität. Eine moderne Bildsprache und kluge Texte transportieren ein modernes Image des Unternehmens und der Produkte.

Nah am Kunden

Dabei arbeitet das Unternehmen stets im Dialog mit den Kunden. So bietet ARDEX unter der Marke „ArdexAcademy“ Fortbildungsveranstaltungen an, die die wirtschaftliche und technische Vielfalt der chemischen Baustoffe zum Thema haben. „Es ist ein Privileg von ARDEX geschult zu werden. So werden Kunden zu Fans gemacht.“, schmunzelt Köchel, Präsident des Marketing Clubs Bochum.

Forschen und entwickeln für Wachstum

ARDEX ist weltweit Innovationsführer im Bereich chemischer Baustoffe. „Die kontinuierlich Erfindung innovativer Produkte und deren Vermarktung haben in der Baubranchen Maßstäbe gesetzt“, begründet Carsten Köchel die Entscheidung für das Unternehmen. „ARDEX weiß, dass weiteres Wachstum eng mit einer erfolgreichen digitalen Transformation verbunden ist und beschreitet diesen Weg konsequent.“, so die Begründung der Jury.

Fotonachweis: Grubenglück v. r. n. l.:  Mark Eslamlooy für die ARDEX GmbH (Marketing Award 2017) und Annette Dabs (Ehrenpreis 2017)
Fotonachweis: Grubenglück v. r. n. l.:  Mark Eslamlooy für die ARDEX GmbH (Marketing Award 2017) und Annette Dabs (Ehrenpreis 2017)
Fotonachweis: Grubenglück v. r. n. l.: Carsten Köchel, Mark Eslamlooy für die ARDEX GmbH (Marketing Award 2017), Annette Dabs (Ehrenpreis 2017), Oliver Daniel Sopalla, Dirk Kropp
Fotonachweis: Grubenglück v. r. n. l.: Carsten Köchel (Marketing Club Bochum), Mark Eslamlooy für die ARDEX GmbH (Marketing Award 2017), Annette Dabs (Ehrenpreis 2017), Oliver Daniel Sopalla (Marketing Club Bochum), Dirk Kropp (Marketing Club Bochum)

Ehrenpreis geht an Annette Dabs

Die zweite Auszeichnung des Abends ging an Annette Dabs, seit 1997 Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin des Deutschen Forums für Figurentheater in Bochum und künstlerische Leiterin des internationalen Festivals Fidena.

Annette Dabs hat das 1958 gegründete Festival „Figurentheater der Nationen (Fidena)“ zu einem internationalen Markenzeichen der Stadt Bochum gemacht. Unter Ihrer Leitung öffneten sich die Institution und das Festival weiter anderen Kunstsparten. Dazu entwickelte sich die Fidena von einem einladenden in ein produzierendes  Festival. „Annette Dabs etablierte die Fidena als Plattform für wagemutige und anspruchsvolle Inszenierungen und Erstaufführungen des Figurentheaters.“, begründet Köchel die Preisvergabe. „Die öffentliche Akzeptanz des Puppenspiels strahlt weltweit und wirkt für unsere Heimatstadt.“, ergänz Köchel.

Gala in den Kammerspielen Bochum

Die Preisträger Mark Eslamlooy (ARDEX) und Annette Dabs nahmen ihre Preise im feierlichen Rahmen auf der Bühne der Kammerspiele des Bochumer Schauspielhauses vor rund 250 Gästen entgegen. Durch den Abend führte der Poetry-Slammer Sebastian23.

Diee Laudatio hielten Torsten Maß und Prof. Dr. Jan Freidank. Neville Tranter aus Amsterdam zeigte eindrucksvoll, dass er zu den besten Puppenspielern weltweit gehört, die Band Botticelli Baby sorgte für den musikalischen Rahmen. Im Foyer der Kammerspiele nutzten Bochums Marketingschaffende, Unternehmer und Gäste den Anlass, um sich bis in die frühen Morgenstunden über aktuelle Themen und Trends im Marketing auszutauschen.