26.1.2016 // Zwischen den Kulturen – von anderen lernen, Dr. Johannes Wamser, Dr. Wamser + Batra GmbH

Veröffentlicht von Marketing Club Bochum

WamserBatra-1 (1)
Zwischen den Kulturen – von anderen lernen
 
Der deutsche Mittelstand gilt als Exportweltmeister. Überall in der Welt unterwegs, überall in der Welt zuhause – in allen Sprachen, in allen Kulturen, verbal und non-verbal – so zumindest sollte es sein.
 
Doch die Realität ist oft eine andere. Viele derjenigen, die ihre Produkte in fremden Ländern vermarkten wollen, müssen lernen, wie die lokalen Gepflogenheiten sind und wie man sich verhalten muss, um tatsächlich erfolgreich zu sein.
 
Indien zählt zu einem dieser Märkte: Attraktives langfristiges Potenzial, aber sehr abweichende Verhaltensweisen, Konsumentenpräferenzen, Denkweisen und Kulturstandards. Selbst global erfahrene Konzerne mussten erfahren, dass Prozesse, die man „überall“ auf der Welt einsetzte, in Indien nicht funktionierten. Mag ein Konzern entsprechendes „Lehrgeld“ zahlen können, können vergleichbare Fehleinschätzungen für den Mittelstand Indien zu einem Fiasko werden lassen.
 
Was gilt es zu beachten, welche kommunikativen Regeln gibt es, was darf man, was sollte man lassen, wie funktioniert das B2B und B2C-Geschäft? Wie ist die Gesellschaft strukturiert und welche Auswirkungen hat das auf den Konsum? Dr. Johannes Wamser ist Indien-Experte und begleitet gemeinsam mit seinen Teams Unternehmen um den halben Globus, um in Indien Fuß zu fassen.
 
Dabei ist es nicht nur interessant, wie Unternehmer ihre Ideen und Produkte dort vermarkten können, sondern auch umgekehrt, wie dieses multikulturell geprägte Indien auf Deutschland und seine aktuellen Entwicklungen blickt. Wir freuen uns auf einen international geprägten Bericht aus erster Hand.
 
Dr. Johannes Wamser
Geschäftsführer von Dr. Wamser + Batra GmbH, er ist seit rund 15 Jahren auf Indien spezialisiert, seit mehr als 10 Jahren als Berater aktiv. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen wie MIELE, Volkswagen und ContiTech, aber auch zahlreiche mittelständische Unternehmen aus der Region.
  • Veranstaltungen

    << Okt 2018 >>
    MDMDFSS
    1 2 3 4 5 6 7
    8 9 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30 31 1 2 3 4