24.04.2017 // mymuesli – Deutscher Marketing Preisträger 2016

Veröffentlicht von Geschäftsstelle MC Bochum

Der Gewinner steht fest, hieß es Ende November bei der Abendveranstaltung im Rahmen des 43. DEUTSCHEN MARKETING TAG 2016 im Congress Center Leipzig: Aus fünf Finalisten hat die vom Deutschen Marketing Verband eingesetzte, unabhängige Jury mymuesli zum Gewinner des DEUTSCHEN MARKETING PREISES 2016 gewählt. Mit mymuesli konnte sich der bisher jüngste Preisträger die begehrte Trophäe sichern.

Entscheidend für die Preisvergabe ist die Gesamtmarketingleistung über alle Kundeninteraktionskanäle und Funktionen hinweg – sowohl Offline, als auch Digital, Kommunikation, Vertrieb, Produkt oder auch in der Preisgestaltung. Und: Das Konzept muss in seinen betriebswirtschaftlichen Ergebnissen nachvollziehbar sein. Max Wittrock, Geschäftsführer von mymuesli, über den Erfolg bei der Jury-Präsentation: „Ich glaube, wir konnten damit punkten, dass wir nicht die üblichen Buzzwords benutzt haben, die man im Marketing heute kennen muss, sondern dass wir einfach ein leckeres Müsli und einen hohen Kundennutzen bieten und das überzeugt viele Müsli-Freunde und anscheinend auch die Jury.“

“Ein Bio-Müsli, das sich der Verbraucher online selbst zusammenstellen kann. Mit dieser Idee startete das Unternehmen 2007 in Passau. „Damals haben wir nicht gedacht, dass wir die ersten drei Monate überleben werden“, so Max Wittrock. Die Prognose von Experten lautete, dass der Markt noch nicht bereit für Lebensmittel online sei. Das Start-up-Unternehmen handelte nach dem Credo ‚Nur ein Markttest ist ein valider Test‘ – und war damit erfolgreich. „Die Nachfrage war so hoch, dass wir nach 14 Tagen ausverkauft waren“, sagt einer von drei Geschäftsführern. Mittlerweile gibt es mymuesli in sechs Ländern und 50 eigenen mymuesli-Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Marketing hat das Unternehmen in Berlin angesiedelt und betreibt es nach eigenen Aussagen viel konventioneller als zu seinen Anfangszeiten. Ein festes Marketing-Budget gibt es jedoch nach wie vor nicht: „Es wird in das investiert, was am besten funktioniert“, ist Wittrock überzeugt.

Ein Auftakt nach Maß also in dieses Marketingjahr. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und leckeren Abend gemeinsam mit unseren Nachbar-Clubs! Vielleicht finden ja auch Sie Ihr individuelles Bio-Muesli…?!

Datum
24. April 2017

Beginn
19:00 Uhr (18:30 Uhr get together)

Ort
Radisson Blu Dortmund (An der Buschmühle 1)

Bitte bestätigen Sie uns Ihre Teilnahme durch Ihre Anmeldung.
Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier.
(Sollten noch Probleme im Anmeldemodul vorliegen, bitte Anmeldung per Mail an: geschaeftsstelle@marketing-club-bochum.de)

  • Veranstaltungen

    << Aug 2017 >>
    MDMDFSS
    31 1 2 3 4 5 6
    7 8 9 10 11 12 13
    14 15 16 17 18 19 20
    21 22 23 24 25 26 27
    28 29 30 31 1 2 3